Klimaschutz

Völklingen kann mehr Klimaschutz

Auch auf lokaler Ebene tragen wir eine Verantwortung für den globalen Klimaschutz. Die Stadt Völklingen hat ehrgeizige Klimaschutzziele formuliert, jedoch fehlt bisher ein realistisches Umsetzungskonzept. Ambitionierte Ziele allein reichen jedoch nicht aus, um einen Effekt zu erzielen. Gemeinsam mit der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und den Bürgerinnen und Bürgern werde ich ein umsetzbares Konzept und einen klaren Fahrplan erarbeiten. Dabei werden wir den Industriestandort nachhaltig transformieren, ohne die vielen tausend Arbeitsplätze zu gefährden.

Der Klima- und Umweltschutz in unserer Stadt muss endlich vorangetrieben werden. Bisherige Fortschritte sind bis heute nicht erkennbar. Die Entlastung der Durchgangsstraßen kann durch die Reaktivierung stillgelegter Gleise erfolgen. Die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromerzeugung bietet eine vielversprechende Chance, die wir durch die Installation von Photovoltaikanlagen auf den vielen Dachflächen unserer Stadt ergreifen können. Insbesondere stadteigene Dachflächen, wie die von Sporthallen, Kindergärten, Schulen und Feuerwehrgerätehäusern, bieten hier ideale Möglichkeiten.

Die Installation von Wärmepumpen ist eine Maßnahme, die bei der Planung neuer Gebäude oder der Umrüstung bestehender Gebäude genutzt werden sollte, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Dabei werden wir alle finanziellen Fördermöglichkeiten ausschöpfen. Bisher ungenutzte Wärmequellen sollten für unser Fernwärmenetz erforscht und gegebenenfalls zukünftig genutzt werden. Hierzu werden zeitnah Gespräche geführt, um die Nutzung von Kapazitäten beim Grubenwasser und der Stahlerzeugung zu prüfen.

Ein zukunftsorientiertes Ziel ist es, den Anteil der Fernwärme weiter zu erhöhen, wobei andere Kommunen bereits fortschrittlichere Schritte unternommen haben. Die Nutzung von Wasserstoff zur Energiegewinnung ist eine Möglichkeit, die wir ernsthaft unterstützen und entsprechende Maßnahmen bereits jetzt planen sollten.