Über mich

Völklingen kennt mich und ich kenne Völklingen!

Als ältester Bruder wuchs ich mit zwei Geschwistern in dem Ortsteil Wehrden auf. Nicht nur meine schulischen und privaten Jugendjahre haben mich durch das Völklinger Umfeld sehr stark geprägt, sondern auch den Großteil meines späteren Lebens.

Meine Ausbildung zum technischen Zeichner bei der Firma DSD bildete den Grundstein für meine berufliche Laufbahn. In diesem Betrieb absolvierte ich weitere Weiterbildungen, die mir halfen, meine Fähigkeiten zu vertiefen und mich beruflich weiterzuentwickeln.

Nach erfolgreicher Zeit als technischer Zeichner übernahm ich als Projektleiter die Leitung von Großprojekten sowohl im Inland als auch im Ausland für die Firma DSD. Besonders prägend war meine Zeit in Saudi-Arabien und Kuwait, wo ich selbstständig Großprojekte leitete. Schon zu dieser Zeit hatte ich die volle Unterstützung meiner Frau, und meine Tochter hatte das Privileg, die Kindergartenzeit im Ausland zu genießen. Während meines Aufenthalts in Kuwait wurde unser mittlerer Sohn geboren.

Die politischen Ereignisse zwangen uns jedoch zur Rückkehr nach Deutschland zu Beginn des Golfkrieges. In der Heimat angekommen, wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit als Kaufmann und gründete ein Sportgeschäft. Diese unternehmerische Herausforderung stellte mich vor neue Aufgaben, die ich mit Engagement und Leidenschaft meisterte. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage wurde das Vorortgeschäft geschlossen, und der Online-Vertrieb wurde zum Hauptgeschäft.

Seit 2018 bin ich kaufmännisch beratend tätig und unterstütze Unternehmen in ihren strategischen Entscheidungen. 2019 wurde mir das Amt des Ortsvorstehers des Gemeindebezirks Völklingen übertragen. Diese Position erlaubt es mir, einen direkten Beitrag zur Entwicklung meiner Heimatstadt zu leisten.

Als stolzer Vater von drei erwachsenen Kindern und glücklich verheiratetem Mann weiß ich, dass meine Lebensreise von den prägenden Jahren in Völklingen bis zu meinen internationalen beruflichen Erfahrungen eine vielschichtige und erfüllte Reise war. Völklingen kennt mich, und ich kenne Völklingen wie meine eigene Geschichte.

Hobbys: Sportbegeistert, Reisen, Wandern, Musik, Natur